Urkunde Silvesterlauf Schifferstadt 2017

Silverster-Matsch-Lauf in Schifferstadt

Jährlich trifft sich in Schifferstadt die Laufszene der Region zum Silvesterlauf, um das Laufjahr gebührend zu verabschieden und insgeheim habe ich gehofft in Schifferstadt die 40-Minuten-Marke doch noch in diesem Jahr knacken zu können.

Aber wie die Überschrift vielleicht verraten mag, ist das nach hinten los gegangen. Das ist auch garnicht weiter tragisch, denn alles in allem war es ein sehr schöner Wettkampf mit einem für mich wirklich zufriedenstelleden Ergebnis.

 

Die grüne Übermacht

Für den Silvesterlauf entschied ich mich mal wieder in grün zu starten. Die Farbe der United Runners of Pfalz. Insgesamt 63 Runners wurden von unserem Maskottchen Pruno in der Zielkurve empfangen und von einer grünen Horde auf den letzten Metern zu Höchstleistungen angepeitscht. Genau das liebe ich an diesem Club. Wer nicht selbst läuft, feuert an! Gefühlt waren hier mindestens 100 Menschen in grünen Trikots oder Jacken.

Unser neues Maskottchen Pruno war natürlich das absolute Highlight und hat es tatsächlich mehrfach in die Zeitung geschafft.

Fotos: Thomas Hochlehnert, Thomas Götz, Harry Jarzombek, Ute Herzog

 

Rennverlauf

Aber zurück zum Rennen. Die ersten 4-5 Kilometer liefen gewohnt solide. Der bis hierhin noch ertragbar matschige Boden hat natürlich ein paar Sekunden gefressen, aber mit 20:23 zur Halbzeit beim 5km-Marker war theoretisch noch alles möglich. Aber eben nur theoretisch.

Bereits bei Kilometer 5 habe ich gemerkt, dass ich nicht nur die falsche Schuhwahl für diesen Boden getroffen habe, sondern auch, wie sehr das an meinen Kräften zehrt.

Spätestens bei Kilometer 7 kam ich mit dem teils knöcheltiefen Matsch nicht mehr klar. Ich habe die Kraft einfach nicht vernünftig nach vorne bringen können. Stattdessen bin ich ständig nach hinten abgerutscht und musste Pfützen ausweichen.

Dennoch wollte ich das Ding durchziehen und habe die letzten 3 Kilometer noch aus mir rausgeprügelt.

Das wurde dann immerhin noch mit einer – für die Bodenverhältnisse – guten Zeit von 41:46 und einem Altersklassenplatz 11 belohnt.

Der Matsch hat mich mindestens eine Minute gekostet und somit ist es für mich gefühlt nur noch ein kleiner Sprung bis zur heiligen 40-Minuten-Marke!

Event 36. Silvesterlauf Schifferstadt 2017
Termin 31.12.2017
Zeit 0:41:46
Distanz 10 km
Pace 4:10 min/km
Platzierung 46 von 676
Top 6%
Platzierung (AK: M30) 11 von 83
Top 13%
Offizielles Ergebnis: coderesearch.com
Strava strava.com/activities/1334809330
WP Strava ERROR 401 Unauthorized - See full error by adding
define( 'WPSTRAVA_DEBUG', true );
to wp-config.php

Das könnte dich auch interessieren:

3 Comments

Leave A Comment