fbpx Skip to main content
Marathon Deutsche Weinstraße 2018

11. Marathon Deutsche Weinstraße (Duo)

Nächster Versuch

Über 7 Wochen ohne Training habe ich bereits hinter mir. Unmittelbar vor diesem Wettkampf ganze 3 Wochen am Stück ohne einen gelaufenen Kilometer. Entsprechend niedrig war meine Erwartungshaltung für den Marathon Deutsche Weinstraße 2018. Einfach nur ohne Schmerzen ins Ziel kommen – das würde mir schon vollkommen ausreichen.

 

Die Form lässt nach

Es ist Wahnsinn, wie sehr meine Form in den 7 trainingsfreien Wochen abgebaut hat. Die ersten 10 bis 15 Kilometer fühlten sich noch ganz gut und vor allem schmerzfrei an, aber hintenraus haben mir ganz klar die Körner gefehlt. Gepaart mit Temperaturen – gefühlt – nahe der Siedegrenze, hat das einiges von mir abverlangt. Bis ins Ziel habe ich es natürlich trotzdem geschafft! 

Erst die letzten 2-3 der insgesamt 22 Kilometer machte sich mein Fuß bemerkbar. Aber wegen 2 Kilometern aufgeben? Ohne Medaille nach Hause fahren? Wirklich? 2 Kilometer?

 

Falscher Stolz

Natürlich konnte ich das irgendwie nicht mit mir vereinbaren. Da war er wieder – der falsche Stolz. Zu Lasten meiner Verletzung. Diese Verletzung, welche mir jetzt schon bald 8 Wochen die Laune verdirbt. Und was mache ich? Ich spiele ein weiteres mal mit meiner Gesundheit. Dabei habe ich zuletzt so sehr auf meinen Fuß geachtet und auf jedes Ziepen gehört.

Aber so ist das nunmal – mitten im Wettkampf – auch dann, wenn es eigentlich um nichts geht. Nur darum, die Landschaft und die Atmosphäre bei einem der wohl schönsten Marathons in Deutschland zu genießen. 22 Kilometer die Seele baumeln lassen.

 

Im Ziel

Die Medaille um den Hals hängend, machte sich dann allmählich das Adrenalin aus dem Staub und ich merkte den stärker werdenden Schmerz ganz klar. Ich Idiot!

Den verbleibenden Tag verbrachte ich samt schlechtem Gewissen und meiner Familie im Zielbereich, wo die Kinder ein bisschen auf der großen Wiese toben konnten.

Inzwischen kann ich darüber schmunzeln, denn einige erholende Tage später war meine Entzündung wieder vorüber – diesmal endgültig. Ich laufe wieder „ganz normal“ – nur deutlich langsamer als zu letzt.

 

Über die Veranstaltung

Ich habe es ja bereits erwähnt: Der Marathon Deutsche Weinstraße ist einer der wohl schönsten seiner Art in Deutschland. 42 Kilometer durch Weindörfer entlang der Weinstraße, vorbei an Weinreben und mitten durch historische Fußgängerzonen erlebt man an jeder Ecke neue Überraschungen. Mal eine Band, mal ein privat organisierter Verpflegungsstand oder einfach nur Menschen die motivierende Worte zurufen.

 

Urkunde Marathon Deutsche Weinstrasse 2018

Eckdaten.

Zeit: 2:02:08

Pace: 5:30 min/km

Platz: 42 von 270

Offizielles Ergebnis: coderesearch.com

Elapsed Time Moving Time Distance Average Speed Max Speed Elevation Gain
02:02:08 02:01:51 22.23 5:30 2:39 236.60
hours hours km min/km min/km meters

Kommentar verfassen

%d Bloggern gefällt das: