Bezahlte Werbung GARMINEnthält Affiliate Links

Vorwort

Bereits letztes Jahr habe ich meine Erfahrungen mit der GARMIN Forerunner 945 in einem ausführlichen Testbericht niedergeschrieben. Wenn du diesen Artikel noch nicht gelesen hast, solltest du an dieser Stelle stoppen und dir erstmal alle Details zur Forerunner 945 durchlesen:

GARMIN Forerunner 945 im Test

So – jetzt, wo du alles über das Spitzenmodell aus der Forerunner-Reihe weißt, können wir uns weiter unterhalten.

Im Zuge der #WhyDoYouRun Kampagne von GARMIN habe ich nun die Möglichkeit die Forerunner 245 zu testen und quasi gegen mein Flaggschiff, die Forerunner 945, antreten zu lassen.

„Ist ja klar, wer gewinnt“, wirst du jetzt denken!

Recht hast du! Unter Vorbehalt.
Natürlich kann das kleinere Modell mit dem Funktionsumfang der 945 nicht mithalten – die Frage, die ich aber hier aber beantworten möchte ist: Wer braucht das Spitzenmodell und wer kann mit der 245 Bares sparen und in einen Pulsgurt oder ein paar neue Laufschuhe investieren 🙂

#WhyDoYouRun ?

Bevor wir zu den Details kommen, möchte ich dir im Zuge der Kampagne aber auch die passende Frage stellen:

Why do you run? – warum läufst du?

Sicherlich eine Frage, die sich jeder Läufer regelmäßig stellt, wenn auch in einem etwas anderen Context! Denn in aller Regel sucht man die Antwort auf eher auf die Frage „Warum tue ich mir das an“, während man bei Kilometer 35 im Marathon auf den Mann mit dem Hammer wartet.

Vollgepumpt mit Endorphinen hat man das aber (zum Glück) direkt nach dem Zieleinlauf wieder vergessen.

Aber mal Spaß bei Seite. Warum läufst du? Grundsätzlich! Sind es die Wettkämpfe, die dich antreiben? Neue Bestzeiten? Willst du abnehmen? Liebst du es in der Natur zu sein? Oder bereitet es dir einfach unfassbare Freude dich zusammen mit Freunden zu Bewegen?
Alles valide Gründe und alle treffen bei mir zu einhundert Prozent zu.

Und mit kleinen Gadgets, die den Nerd in mir befriedigen macht das Ganze dann sogar doppelt Spaß!

Mir gibt das Laufen tatsächlich unfassbar Viel.
Es ist für mich Zeit zum Abschalten und gleichzeitig Zeit für neue Ideen – denn, wie vor dem Einschlafen, kommen mir beim Laufen die kreativsten Ideen. Zeit zum Nachdenken, zum in mich hinein hören. Es baut Stress ab und bringt mir pure Freude.

Und während mich immer alle Fragen, woher ich neben Job und Familie noch so viel Energie für meinen Sport schöpfe, kann ich immer nur entgegnen, dass mir das Laufen viel mehr Energie gibt. So viel Energie, dass man sich auch mal mit 2 Freunden für einen 25 Stunden Lauf anmeldet. 😉

Ein kleiner Exkurs: 25 Stunden Lauf

Die Forerunner 945 ist jetzt seit vielen Monaten mein Daily-Driver. Ich darf also absolut meinen Senf dazu abgeben. Aber was akkreditiert mich denn eigentlich, mir ein Urteil über die Forerunner 245 zu bilden – und das nach so „kurzer“ Testzeit?

Nunja, zum einen habe ich inzwischen sicherlich über 20 verschiedene Laufuhren am Handgelenk gehabt und denke zu wissen, auf was es ankommt und zum anderen bin ich eben verrückt genug mein Test-Device als „Staffel-Stab“ bei einem 25-Stunden-Lauf zu nutzen.

Zwar war es uns organisatorisch nicht möglich komplette 25 Stunden am Stück zu Laufen, aber ganze 13 Stunden haben wir zusammen bekommen. Dabei sind wir insgesamt 135,5km gelaufen. Das ist im Schnitt über 45 Kilometer. Es ist also quasi jeder einen Marathon gelaufen. Der eine etwas mehr, der andere etwas weniger. Chapeau an meine Staffel-Brüder Chris und Andy!

Insgesamt also viele Kilometer in sehr komprimierter Zeit, um sich zumindest ein erstes Urteil zu bilden, welches natürlich im Anschluss nochmal genauer unter die Lupe genommen wurde.

Einen Fakt möchte ich aber vorweg nehmen. Die Uhr hat die kompletten 135 Kilometer mit einer Akkuladung durchgehalten. Das hat mich absolut überzeugt!

GARMIN Forerunner 245 unter der Lupe

Auch meine 2 Lauf-Buddies Andy und Chris hatten die Forerunner während der 135 Kilometer am Handgelenk und auch deren Meinung möchte ich euch nicht vorenthalten:

Die Garmin Forerunner 245 bietet nahezu alles was ein Gelegenheits- aber auch ambitionierte Sportler, vor allem Läufer/innen, benötigt. Sie liefert die wichtigsten Daten, ist leicht, der Akku hält mehr als lang genug und die Bedienung sowie Haptik spricht für sich. Das Preis-Leistungsverhältnis ist absolut top und kann sie mehr als nur empfehlen.

Andy

Ich empfand sie als sehr angenehm beim tragen und bei der Aktivität. Gewicht und Größe im perfekten Einklang. Hatte ja mit der Fenix 3 einen direkten Vergleich am anderen Handgelenk 😅

Chris

Technische Daten im Vergleich

Design

Forerunner 245Forerunner 945
Display-Größe1,2″1,2″
Auflösung240×240 px240×240 px
Pixeldichte283ppi283ppi
Gewicht38,5g50g
Dicke12,2mm13,7mm
Breite42,3mm47mm
Armband austauschbar

Sensorik

Forerunner 245Forerunner 945
GPS
Glonass
Galileo
PPG (Pulsmessung)
Sauerstoffgehalt-Messung
Kompass
Beschleunigungsmesser
Gyroskop
Barometrische Höhenmessung
Thermometer

Konnektivität

Forerunner 245Forerunner 945
Bluetooth®
ANT+®
Wi-Fi®
GARMIN PAY™

Akku

Forerunner 245Forerunner 945
Akkulaufzeit mit GPS24h36h
Akkulaufzeit7 Tage14 Tage

Funktionen

Die Liste der Funktionen ist unfassbar lang, daher möchte ich gleich nur ein paar wesentliche Funktionsunterschiede aufzeigen, anstatt alle Funktionen beider Uhren aufzulisten. Wenn du bestimmte Funktionen suchst, schau am besten direkt bei GARMIN vorbei:

Forerunner 245Forerunner 945
Golffunktionen
Multi-Sport-Modus
Segmente
Fahrradkarte (Routingfähre Straßenkarten für das Radfahren)
MTB Grit & Flow
Mit Vector kompatibel
Freiwasser-Schwimmfunktion
Grouptrack

Und obwohl auch das noch nicht alle Funktionen sind, kann man unschwer erkennen, dass die Forerunner 945 einiges an Funktionen mehr an Board hat und damit auch den Mehrpreis rechtfertigt.

Musik

Wie auch schon bei der Forerunner 945, kommt die Forerunner 245 neben der normalen Version auch als Music Version daher, die es ermöglicht Musik, Hörbücher oder Podcasts auf der Uhr zu speichern und per Bluetooth-Kopfhörern abzuspielen.

Während die Forerunner Platz für rund 1000 Titel hat, muss man sich bei der Forerunner 245 für seine 500 Lieblingssongs entscheiden.

Unfall-Benachrichtigung

Ein Feature, welches ich bereits seit langer Zeit bei meinem GARMIN Edge 1030 aktiv habe und welches mir ein Stück „Sicherheitsgefühl“ gibt.

Die Notfallhilfe sendet im Falle des Falles einen Notruf inklusive Standort an, in der GARMIN Connect-App hinterlegte Kontakte. Insbesondere beim Radfahren ein super Feature

GARMIN Coach

Neu ist auch der GARMIN Coach. Für die Laufdistanzen 5km, 10km und 21km (Halbmarathon) gibt es Trainingsprogramme, welche auf dein Ziel und deinen Leistungszustand angepasst werden. Die Einheiten werden automatisch mit deiner Forerunner synchronisiert.

Muss es immer gleich die große sein?

Doch braucht man wirklich alle Funktionen? Ein Blick auf die Unterschiede oben, lässt schon ahnen, für wen die 945 Sinn macht und wer vermutlich auch mit einer 245 ans Ziel kommt.

Wer mit seiner Forerunner Golfen möchte, muss wohl zur 945 greifen. Allerdings ist die Forerunner in meinen Augen eine Uhr für Läufer und Triathleten und für Golfer gibt es sicherlich attraktivere Modelle.

Insbesondere Triathleten kommen mit der FR 945 auf ihre Kosten, denn die Kompatibilität mit Leistungsmessern am Rad, zahlreichen Radprofilen, Multisport-Modus und Freiwasser-Schwimmprofil machen die FR 945 genau zu dem Allrounder, die ein Triathlet benötigt.

Läufern, Wanderern und Radfahrern, die viel in den Bergen unterwegs sind, würde ich ebenfalls die FR 945 ans Herz legen. Die barometrische Höhenmessung, welche nur die 945 bietet, ist deutlich genauer und nicht so fehleranfällig, wie eine Messung via GPS.

Für alle, die „nur“ Laufen oder auch noch ein bisschen Fahrrad fahren, denen sei gesagt, dass die FR 245 einen Bomben Job macht und für kleineres Geld absolut konkurrenzfähig zum großen Bruder ist – auch dann, wenn du leistungsorientiert läufst.

Shut up and take my money

Na? Zeit für eine neue GPS-Laufuhr? Dann schau doch mal hier:

Das könnte dich auch interessieren:

Leave A Comment